Frau Kaffee mit KaffeeImmer wieder werden wir mit neuen Erkenntnissen aus großangelegten Studien überrascht. Hier die wichtigsten Erkenntnisse aus Kaffee-Studien:

1. Schutz vor Krebs

Im Kaffee befinden sich Substanzen, die als Krebserreger geltende "freie Radikale“ ausschalten und anti-oxidierend wirken. Nützliche Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium kommen in dem Getränk vor.

2. Weniger Risiko an Zirrhosezu erkranken

Der Mailänder Pharmakologe Mario Negri fand heraus, dass das Risiko, an Zirrhose zu erkranken, mit Kaffee um 60 bis 80 Prozent sinken kann.

3. Kaffee schützt vor Demenz

Eine Tasse Kaffee täglich kann vor Demenz schützen: Das Koffein verhindert, dass hohe Cholesterinmengen die Funktion der Blut-Hirn-Schranke beeinträchtigen. Hinweise haben amerikanische Forscher in Versuchen mit Kaninchen gefunden.

4. Schutz vor Parkinson

Kaffeegenuss kann dem Auftreten der Parkinsonkrankheit beim Mann vorbeugen, so eine schwedische Untersuchung. Bei Frauen nach den Wechseljahren sei diese Wirkung bei denjenigen Damen von Interesse, die keine Hormonbehandlung bekommen.

5. Bis zu 50% weniger Diabetes 2

Das Risiko, an Diabetes 2 zu erkranken, kann durch das Trinken von fünf bis sechs Tassen am Tag um bis zu 50 Prozent gesenkt werden.

6. Wirksamer als Obst und Gemüse

Wissenschaftler der Universität Wien geben an, im Kampf gegen die Oxidation der DNA sei das Getränk wirksamer als Obst und Gemüse. Diese Oxidation gilt als Ursache einiger schwerer Krankheiten, darunter Krebs.

7. Negative Begleiterscheinungen

Doch eine negative Nebenwirkung gibt es da noch: Offenbar neigen Kaffeetrinker auch zum häufigen Konsum von Alkohol und Tabak.